Druckansicht der Internetadresse:

Institut für Sportwissenschaft

Sportwissenschaft II – Sport Governance und Eventmanagement – Prof. Dr. Markus Kurscheidt

Seite drucken

Team > Nathalie Prüschenk

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Prueschenk3 Nathalie Prüschenk
Prueschenk3

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl Sportwissenschaft II


Akademischer Werdegang:   

  • 2013: Diplom Sportökonomie, Schwerpunkte: Sport Governance, Marketing, Trainingslehre, Universität Bayreuth.
  • 2010 - 2011: Business Administration, Université Laval au Québec, Québec, Kanada.

   
Berufliche Tätigkeit:

  • seit 10/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sport Governance und Eventmanagement, Institut für Sportwissenschaft, Universität Bayreuth
  • 09/2014: Forschungsaufenthalt an der Internationalen Olympischen Akademie, Griechenland
  • 04 - 08/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, BWL VIII, Universität Bayreuth.
  • seit 10/2013: Lehrbeauftragte, Universität Bayreuth, Lehrstuhl Sport Governance und Eventmanagement

Sonstige Aktivitäten (Auswahl):

Auszeichnungen / Preise:

  • 2014: International Olympic Academy Research Grant Awardee, "Sport Mega Events as an Instrument for International Understanding" Forschungsaufenthalt in Kooperation mit der Internationalen Olympischen Akademie, in Ancient Olimpia, Greece.

Dienstaufgaben:

  • Studienfachberatung M.Sc.
  • Zulassungsverfahren M.Sc.
Prueschenk3

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl Sportwissenschaft II


Forschungsschwerpunkte

  • Olympische Spiele
  • Sport Mega Events
  • Gesellschaftliche Verantwortung 

Schwerpunkte in der Lehre

  • Projektseminar Eventmanagement (M.Sc.)
  • Fallstudienwettbewerb Olympische Spiele (M.Sc.) in Kooperation mit der Universität Mainz
  • Sportwissenschaftliches Olympiaseminar (M.Sc.) in Kooperation mit der Deutschen Olympischen Akademie
  • Projektorganisation "Ball des Sports Bayreuth" (B.Sc. und M.Sc.) in Kooperation mit dem Sportkuratorium Bayreuth
  • Betreuung von Abschlussarbeiten (B.Sc. und M.Sc.)
  • Latin Dance Trainer (cert.)
Prueschenk3

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl Sportwissenschaft II


Publikationen

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Do the Youth Olympic Games have the potential to shift perceptions of Olympism? Evidence f ...
In: International Journal of Sport Management and Marketing Bd. 17 (2017) Heft 4-6. - S. 351-380
doi:10.1504/IJSMM.2017.087440 ...

Beiträge in Sammelbänden (begutachtet)

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Attitudes towards Olympic Gigantism : Evidence from Germany
In: Carlsson, Bo ; Breitbarth, Tim ; Bjärsholm, Daniel (Hrsg.): The 26th European Sport Management Conference : Book of Abstracts - Malmö: Malmö University, 2018. - S. 197-198
http://easm2018.com/www2018/wp-content/uploads/201 ...

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Determinants of the perception of Olympic spectators : Comparative empirical evidence
In: International Sociology of Sports Association (ISSA) (Hrsg.): ISSA 2018 Abstracts - Lausanne, 2018. - S. 101-101
http://issa2018.org/wp-content/uploads/2018/06/ISS ...

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
"Olympisches Kapital" : ein sozialkapitaltheoretisches Modell Olympischer Werte
In: Schnitzer, Martin ; Schütte, Norbert (Hrsg.): 7. Innsbrucker Sportökonomie & -management Symposium : book of abstracts - Innsbruck, 2017. - S. 42
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&sou ...

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Do Youth Games have the potential to shift perceptions on Olympism? Implications from youn ...
In: Preuss, Holger ; Hanstad, Dag Vidar ; Skirstad, Berit (Hrsg.): 7th International Sport Business Symposium : abstracts - Lillehammer, 2016. - S. 71-72
http://konferanser.hil.no/yss/wp-content/uploads/s ...

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Spectator perception and social capital of Olympic Values
In: Preuss, Holger ; DaCosta, Lamartine (Hrsg.): 8th International Sport Business Symposium : Abstracts ; Data as of 15.08.2016 - Rio de Janeiro, 2016. - S. 43-44
https://www.blogs.uni-mainz.de/fb02-sport-rio2016/ ...

Prüschenk, Nathalie
Ökonomisierung, Kommerzialisierung und soziales Kapital : der Fall der Olympischen Winters ...
In: Schnitzer, Martin ; Schütte, Norbert (Hrsg.): 5. Innsbrucker Sportökonomie & –management Symposium : Book of abstracts - Innsbruck, 2015. - S. 40
https://www.uibk.ac.at/isw/mitarbeiterinnen/mitarb ...

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
The Olympic Idea as intangible globalized social capital : an attempt of measurement
Book of abstracts ISSA World Congress - Paris, 2015. - S. 90
http://issa1965.org/wp-content/uploads/2015/05/ISS ...

Prüschenk, Nathalie
Sports mega events as an instrument for international understanding : the case of the Olym ...
In: Georgiadis, Konstantinos (Hrsg.): Olympic studies : 21st International Seminar on Olympic Studies for Postgraduate Students - Athens: International Olympic Committee, 2015. - S. 300
http://ioa.org.gr/wp-content/uploads/2017/02/21st- ...

Prüschenk, Nathalie
Soziales Kapital in der Sportentwicklung : Forschungsperspektiven
In: Schnitzer, Martin ; Schütte, Norbert (Hrsg.): 4. Innsbrucker Sportökonomie & –management Symposium : Book of abstracts - Innsbruck, 2014. - S. 35
http://www.sport.uni-mainz.de/Preuss/Download%20pu ...

Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Attitudes towards Olympic Gigantism : Evidence from Germany
2018
The 26th European Sport Management Conference, Managing Sport in a Changing Europe, Malmö, Schweden

Prüschenk, Nathalie
Determinants of the perception of Olympic spectators : Comparative empirical evidence
2018
The 2018 Annual Conference International Sociology of Sport Association : World Congress of Sociology of Sport, Lausanne, Schweiz

Prüschenk, Nathalie
How spectator perception changes : evidence from different stages of hosting the Olympic G ...
2018
22nd Annual Meeting Arbeitskreis Sportökonomie, Munich (Germany)

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
"Olympisches Kapital" : ein sozialkapitaltheoretisches Modell Olympischer Werte
2017
7. Innsbrucker Sportökonomie & -Management Symposium, Innsbruck, Österreich

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Spectator perception and social capital of Olympic Values
2016
8th International Sport Business Symposium, Rio de Janeiro, Brasilien

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Do Youth Games have the potential to shift perceptions on Olympism? Implications from youn ...
2016
7th International Sport Business Symposium, Lillehammer, Norwegen

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
The Olympic Idea as intangible globalized social capital : an attempt of measurement
2015
50th Anniversary – World Congress of Sociology of Sport “The sociological lens and the well-being of sport”, Paris, Frankreich

Prüschenk, Nathalie
Ökonomisierung, Kommerzialisierung und soziales Kapital : der Fall der Olympischen Winters ...
2015
5. Innsbrucker Sportökonomie & –management Symposium, Innsbruck

Prüschenk, Nathalie
Sports mega events as an instrument for international understanding : the case of the Olym ...
2014
21st International Seminar on Olympic Studies for Postgraduate Students, Olympia, Griechenland

Prüschenk, Nathalie
Soziales Kapital in der Sportentwicklung : Forschungsperspektiven
2014
4. Innsbrucker Sportökonomie- und -Management Symposium, Innsbruck

Master-, Magister-, Diplom- oder Zulassungsarbeit

Prüschenk, Nathalie
Sportgroßevents als Instrument der Völkerverständigung : eine komparative Studie zur FIFA ...
2013
(Diplomarbeit, , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl Sportwissenschaft II)

Prueschenk3

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl Sportwissenschaft II


Nathalie Prüschenk
Wissenschaftlicher Mitarbeiterin

E-Mail: nathalie.prueschenk@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 55-3481
Fax: +49 (0)921 / 55-3468
Gebäude: Sport Raum: 1.26
Sprechstunde: Mittwoch von 10.00-11.00 Uhr
Telefonsprechstunde: Mittwoch von 11.00-12.00 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

Verantwortlich für die Redaktion: Andrea Loch

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt