Druckansicht der Internetadresse:

Institut für Sportwissenschaft

Sportwissenschaft II – Sport Governance und Eventmanagement – Prof. Dr. Markus Kurscheidt

Seite drucken

Team > Prof. Dr. Markus Kurscheidt

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Kurscheidt Prof. Dr. Markus Kurscheidt
Kurscheidt

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl Sportwissenschaft II


Professor Dr. Markus Kurscheidt ist seit Oktober 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Sportwissenschaft II an der Universität Bayreuth (nach einem Semester Vertretung und Ablehung eines W3-Rufes der Universität Tübingen).

Neben anderen Aufgaben steht er dem Prüfungsausschuss Sportökonomie sowie der Zulassungskommission zum Masterstudiengang vor. Zuletzt hatte er eine Vertretungsprofessur (W2) für Arbeitsmarktforschung im Sport (zugl. Akad. Leitung des Career Service) am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln inne (2010-11). Zuvor war Professor Kurscheidt Wissenschaftlicher Mitarbeiter als Dozent und Koordinator im Studienschwerpunkt Sportmanagement (SPM) an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (2001-10; Post-Doc ab Okt. 2006). Dort hat er u.a. verantwortlich am Aufbau des SPM sowie dessen Weiterentwicklung in das BA-/MA-System mitgewirkt. Nach Auslandsstudien an der Université de Liège (Lüttich), Belgien (1993-94), und seinem Examen zum Diplom-Volkswirt (Okt. 1996) war er zunächst an BWL- und VWL-Lehrstühlen der Universität Paderborn tätig (1996-2000) sowie Graduiertenstipendiat des Landes NRW (2000-01). Im Jan. 2007 verlieh ihm die Paderborner Fakultät für Wirtschaftswissenschaften den Doktorgrad „mit Auszeichnung“ für eine Arbeit zur ökonomischen Analyse von Sportgroßveranstaltungen. Er akquirierte u.a. zwei umfangreiche Forschungsprojekte zum Teamsport sowie zu sportlichen Mega-Events beim Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) sowie zuletzt ein großes primärempirisches Projekt zur FIFA Frauen-WM 2011, finanziert vom Land NRW (zumeist ltd. Mitwirkung an einem Dutzend Drittmittelprojekten) und arbeitet auch international maßgeblich zu Fußball-Weltmeisterschaften.

Unlängst warb er einen DAAD-Gastlehrstuhl für Sportökologie ein. Ferner leitete er Praxisprojekte, beriet freiberuflich v.a. zum Sportsponsoring sowie zur Sportpolitik und ist als Interviewpartner gefragt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten Governance, Institutionen- und Politökonomik in empirischer Anwendung auf den Sport (insbes. Sportanlagen, Sportevents, Sportpolitik, Gesundheitssport, Teamsport und Fankultur) referierte er weltweit auf zahlreichen Konferenzen und veröffentlichte in internationalen Sammelbänden sowie Zeitschriften. Er ist u.a. Gutachter für National Institute Economic Review, European Sport Management Quarterly, Journal of Sport Management, International Journal of Sport Finance, International Journal of Sports Marketing & Sponsorship sowie Sportwissenschaft und Sport & Gesellschaft, aktives Mitglied des „Arbeitskreis Sportökonomie (AK)“, Gründungsmitglied sowie Vize-Präsident und Gründungs-Editor des Journals der „International Association of Sports Economists (IASE)“ sowie Ko-Initiator des „European Research Network on Events, Sports and Tourism (EURNEST)“. Als Ko-Organisator richtete er die gemeinsame Jahrestagung
2006 der IASE und des AK in Bochum aus.

Kurscheidt

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl Sportwissenschaft II


Schwerpunkte in der Lehre

  • Hauptseminare Eventmanagement I & II (Master C-2-1 & -2)
  • Hauptseminare Sport Governance   I & II (Master C-2-3 & -4)
  • Vorlesung Sportökonomik  (Bachelor D-4-1)
  • Vorlesung Sportorganisation  (Bachelor D-4-2)
  • Hauptseminar Sport Governance (Bachelor D-4-3)
  • Ringvorlesung Sportethik (Bachelor E-5 & Master D-4)
  • HS Interdisziplinäres Nachwuchs-Kolloquium zur Sportforschung (Promotion)

 
Forschungsschwerpunkte

  • Sozioökonomik der Sportpolitik und Sport Governance
  • Eventökonomik und Eventmanagement im Sport
  • Ligensportökonomik und Teamsportmanagement
  • Sportstättenentwicklung und Sportanlagenmanagement
  • Sozioökonomik des Gesundheitssports
  • Berufs- und Arbeitsmarktforschung im Sport
Kurscheidt

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl Sportwissenschaft II


Publikationen

Buch / Monografie

Preuß, Holger; Kurscheidt, Markus; Schütte, Norbert
Ökonomie des Tourismus durch Sportgroßveranstaltungen : eine empirische Analyse zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006
Wiesbaden : Gabler, 2009. - XII, 299 S.
doi:10.1007/978-3-8349-8441-8 ...

Neue Perspektiven ökonomischer Sportforschung
Hrsg.: Klein, Marie-Luise; Kurscheidt, Markus
Schorndorf : Hofmann, 2007. - 238 S. . - (Sportökonomie; 9)

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Strittmatter, Anna-Maria; Kilvinger, Boris; Bodemar, Annika; Skille, Eivind A.; Kurscheidt, Markus
Dual governance structures in action sports : institutionalization processes of professional snowboarding revisited
In: Sport in Society (2018)
doi:10.1080/17430437.2018.1440696 ...

Ma, Yang; Kurscheidt, Markus
German football governance and its inspirations
In: Tiyu-xuekan = Journal of Physical Education Bd. 25 (2018) Heft 1. - S. 61-67
http://www.chinatyxk.com/editer/doc/20181251051537 ...

Huth, Christopher; Hähnlein, Johannes; Kurscheidt, Markus
Internationale Zielmarktauswahl im Profifußball : Ein Scoring-Modell zur Deutschen Fußball Liga
In: Sciamus - Sport und Management Bd. 9 (2018) Heft 1. - S. 32-49
http://www.sport-und-management.de/index.php/compo ...

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Do the Youth Olympic Games have the potential to shift perceptions of Olympism? Evidence from young people's views on Olympic values
In: International Journal of Sport Management and Marketing Bd. 17 (2017) Heft 4-6. - S. 351-380
doi:10.1504/IJSMM.2017.087440 ...

Kurscheidt, Markus; Preuß, Holger; Schütte, Norbert
Konsuminduzierter Impakt von Sportgroßevents am Beispiel der Fußball-WM 2006 : Befragungsergebnisse und Implikationen für die EURO 2008
In: Wirtschaftspolitische Blätter Bd. 55 (2008) Heft 1. - S. 79-94

Kurscheidt, Markus; Klein, Marie-Luise; Deitersen-Wieber, Angela
A Socioeconomic Approach to Sports : Lessons from Fitness and Event Markets
In: European Journal of Sport Science Bd. 3 (2003) Heft 3. - S. 1-10
doi:10.1080/17461390300073308 ...

Beiträge in Sammelbänden (begutachtet)

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Attitudes towards Olympic Gigantism : Evidence from Germany
In: Carlsson, Bo ; Breitbarth, Tim ; Bjärsholm, Daniel (Hrsg.): The 26th European Sport Management Conference : Book of Abstracts - Malmö: Malmö University, 2018. - S. 197-198
http://easm2018.com/www2018/wp-content/uploads/201 ...

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Determinants of the perception of Olympic spectators : Comparative empirical evidence
In: International Sociology of Sports Association (ISSA) (Hrsg.): ISSA 2018 Abstracts - Lausanne, 2018. - S. 101-101
http://issa2018.org/wp-content/uploads/2018/06/ISS ...

Renz, Michael; Kurscheidt, Markus
Competitive assessment of nationally closed markets in professional European football
In: International Society of Sports Sciences in the Arab World (Hrsg.): Book of abstracts: International congress I3SAW Stirling 24-27 April 2017 "Sports Sciences in the Arab world and Europe: Current state and future perspectives" - Stirling, 2017. - S. 127-129
http://i3saw.org/book-of-abstracts-3rd-congress-i3 ...

Kempf, Nico; Reichel, Kristoff; Kurscheidt, Markus
Implementierung von CSR-Konzepten in Sportverbänden : Befunde einer Erhebung zu den Fußball-Landesverbänden
In: Pawlowski, Tim ; Fahrner, Marcel (Hrsg.): Arbeitsmarkt und Sport - eine ökonomische Betrachtung : Sport Labor Economics - Schorndorf: Hofmann, 2017. - S. 103-122 . - (Sportökonomie; 19)

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
"Olympisches Kapital" : ein sozialkapitaltheoretisches Modell Olympischer Werte
In: Schnitzer, Martin ; Schütte, Norbert (Hrsg.): 7. Innsbrucker Sportökonomie & -management Symposium : book of abstracts - Innsbruck, 2017. - S. 42
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&sou ...

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Do Youth Games have the potential to shift perceptions on Olympism? Implications from young people’s views on Olympic values and the Sochi Games
In: Preuss, Holger ; Hanstad, Dag Vidar ; Skirstad, Berit (Hrsg.): 7th International Sport Business Symposium : abstracts - Lillehammer, 2016. - S. 71-72
http://konferanser.hil.no/yss/wp-content/uploads/s ...

Renz, Michael; Kurscheidt, Markus
Migration and national team competitions - BIG-5 as profiteers?
The 24th EASM Conference : Memories and identities in sport management in Europe ; Abstract book - Warschau: Warsaw School of Tourism and Hospitality Management, 2016. - S. 41

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Spectator perception and social capital of Olympic Values
In: Preuss, Holger ; DaCosta, Lamartine (Hrsg.): 8th International Sport Business Symposium : Abstracts ; Data as of 15.08.2016 - Rio de Janeiro, 2016. - S. 43-44
https://www.blogs.uni-mainz.de/fb02-sport-rio2016/ ...

Reichel, Kristoff; Kempf, Nico; Kurscheidt, Markus
Umsetzung von CSR-Konzepten in den Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes : Eine Evaluationsstudie
In: Pawlowski, Tim (Hrsg.): Book of Abstracts : 20. Jahrestagung / Conference Arbeitskreis Sportökonomie e.V. - Tübingen, 2016

Renz, Michael; Kurscheidt, Markus
Unerwartete Spillover Effekte der Spielermigration im Europäischen Fußballmarkt
In: Schnitzer, M. ; Schütte, N. ; Schlemmer, Philipp ; Preuß, H. ; Kopp, M. (Hrsg.): 6. Innsbrucker Sportökonomie & –management Symposium : Book of abstracts - Innsbruck, 2016. - S. 70-71
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&so ...

Kurscheidt, Markus
Die wirtschaftliche Bedeutung von Sportgroßevents : Konsumausgaben und Ex-ante-Analysen
In: Deutscher, Christian ; Hovemann, Gregor ; Pawlowski, Tim ; Thieme, Lutz (Hrsg.): Handbuch Sportökonomik - Schorndorf: Hofmann, 2016. - S. 365-381 . - (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 190)

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
The Olympic Idea as intangible globalized social capital : an attempt of measurement
Book of abstracts ISSA World Congress - Paris, 2015. - S. 90
http://issa1965.org/wp-content/uploads/2015/05/ISS ...

Kurscheidt, Markus
Volkswirtschaftliche Relevanz von Sportgroßereignissen : Modernisierungsperspektiven in Russland
In: Lorenz, Oliver (Hrsg.): Business Guide Deutschland Russland 2013 : Das Jahrbuch für die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen - Berlin: Wegweiser Media, 2013. - S. 205

Kurscheidt, Markus; Deitersen-Wieber, Angela
Sport Governance in Gemany
In: Sobry, Claude (Hrsg.): Sports governance in the world : a socio-historic approach - Paris: Éd. Le Manuscrit, 2011. - S. 259-306

Deitersen-Wieber, Angela; Kurscheidt, Markus
Anreiz- und Selektionsprobleme im Präventivsport : eine empirische Analyse GKV-geförderter Sportangebote zur Prävention von Rückenbeschwerden
In: Kähler, Robin S. (Hrsg.): Ökonomische Perspektiven von Sport und Gesundheit - Schorndorf: Hofmann, 2010. - S. 147-163 . - (Sportökonomie; 11)

Kurscheidt, Markus
The World Cup
In: Andreff, Wladimir ; Szymanski, Stefan (Hrsg.): Handbook on the Economics of Sport - Cheltenham: Elgar, 2009. - S. 197-213

Klein, Marie-Luise; Kurscheidt, Markus
Bessere Vermarktung von Sportangeboten in ressourcenschwachen Umfeldern
In: Hermanns, Arnold ; Riedmüller, Florian (Hrsg.): Management-Handbuch Sport-Marketing - München: Vahlen, 2008. - S. 509-526

Kurscheidt, Markus
Effizienzprobleme der Implementierung öffentlicher Sportförderpolitik in der repräsentativen Demokratie : eine institutionen- und politökonomische Analyse
In: Thöni, Erich ; Büch, Martin-Peter ; Kornexl, Elmar (Hrsg.): Effektivität und Effizienz öffentlicher Sportförderung - Schorndorf: Hofmann, 2006. - S. 41-58 . - (Sportökonomie; 8)

Kurscheidt, Markus
Stand und Perspektiven ökonomischer Forschung zum Fußball : eine dogmenhistorische Annäherung
In: Hammann, Peter ; Schmidt, Lars ; Welling, Michael (Hrsg.): Ökonomie des Fußballs : Grundlegungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht - Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl., 2004. - S. 25-28 . - (Gabler Edition Wissenschaft)
doi:10.1007/978-3-322-90523-9_3 ...

Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Attitudes towards Olympic Gigantism : Evidence from Germany
2018
The 26th European Sport Management Conference, Managing Sport in a Changing Europe, Malmö, Schweden

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
"Olympisches Kapital" : ein sozialkapitaltheoretisches Modell Olympischer Werte
2017
7. Innsbrucker Sportökonomie & -Management Symposium, Innsbruck, Österreich

Kurscheidt, Markus; Gruber, Daniel
The demand for hooliganism in European soccer : Evidence from Germany measured by reported incidences
2017
13th WEAI International Conference, Santiago de Chile

Huth, Christopher; Kurscheidt, Markus
Does environmental friendliness pay off in outdoor sports? : Evidence from hedonic pricing of German golf courses
2016
8. ESEA European Conference on Sport Economics, Groningen, Niederlande

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Spectator perception and social capital of Olympic Values
2016
8th International Sport Business Symposium, Rio de Janeiro, Brasilien

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Do Youth Games have the potential to shift perceptions on Olympism? Implications from young people’s views on Olympic values and the Sochi Games
2016
7th International Sport Business Symposium, Lillehammer, Norwegen

Huth, Christopher; Kurscheidt, Markus
Evaluating project- and participant-related success factors for crowdfunding in sports clubs
2015
23. European Association for Sport Management Conference (EASM), Dublin

Huth, Christopher; Kurscheidt, Markus
Designing Sports Leagues : A Measurement of Fan Preferences towards League Design in German Team Sports
2015
7. ESEA European Conference in Sports Economics, Zürich

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
The Olympic Idea as intangible globalized social capital : an attempt of measurement
2015
50th Anniversary – World Congress of Sociology of Sport “The sociological lens and the well-being of sport”, Paris, Frankreich

Kurscheidt, Markus; Gruber, Daniel
Are Ultras more violent than other fan groups?
2015
23. European Association for Sport Management Conference (EASM), Dublin

Gruber, Daniel; Kurscheidt, Markus
Managing football stadia for economic sustainability
2015
23. European Association for Sport Management Conference (EASM), Dublin

Huth, Christopher; Kurscheidt, Markus; Hösl, F.
Nationale Governance vs. internationale Wettbewerbsfähigkeit : Wo steht die Fußball-Bundesliga mit ihrem restriktiven Ansatz?
2013
21. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Konstanz

Dissertation

Kurscheidt, Markus
Ökonomische Analyse von Sportgroßveranstaltungen : Ein integrierter Evaluierungs- und Management-Ansatz am Beispiel von Fußball-Weltmeisterschaften
Paderborn, 2007. - IX, 409 S.
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:466-200912 ...
(Dissertation, , Universität Paderborn)

Kurscheidt

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl Sportwissenschaft II


Prof. Dr. Markus Kurscheidt
Lehrstuhlinhaber

E-Mail: sportgovernance@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 55-3470
Fax: +49 (0)921 / 55-3468
​Gebäude Sport Raum 1.20
Sprechstunde: Donnerstag, 10.00-12.30 Uhr nach vorheriger Vereinbarung bei Frau Loch


Verantwortlich für die Redaktion: Andrea Loch

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt